Mittwoch, 6. Februar 2008

Zschhh Kra Wumm (w-u-u-m-m-m)

Zunächst wieder ein paar Worte zum Wetter. Es ist sonnig und trocken, so wie schon die ganzen letzten Tage, mit -3 Grad aber doch kühl - frisch passt nicht.

Für meine Leser und Leserinnen biete ich auch heute erstmalig die tolle Möglichkeit an 3 Phrasen zum gelegentlichem Dreschen zu erlernen. Chun Jie Kuai Le (1,2,4,4) ist ein Glückwunsch zum chinesischen Neujahr. Eine lustige Begrüßung ist Chi Le Ma (1,x,x) und wird als lockere Frage nach bereits erfolgter Nahrungsaufnahme (Have you had your lunch yet?) übersetzt. Zu der momentan angebrachten Begrüßung Guo Nian Hao kann ich die Töne (vorher in den Klammern genannt) nicht angeben. Wenn's jemand weiß, werde ich es ergänzen. Das Neujahrsfest fällt bisher dadurch auf, dass an den Kreuzungen Stände aufgebaut sind, an denen alle möglichen Knallkörper verkauft werden und diese auch in unregelmäßigen Abständen von den Chinesen in die Luft gejagt werden.

Auch Last.fm ist immer wieder für einen Witz gut. "Jonathan Richman (* 15. Mai 1951 in Boston) ist ein US-amerikanischer Musiker. Er wurde in den 1970er Jahren als recht verschrobener Singer-Songwriter bekannt und gilt heute als Wegbereiter des Punk und auch des Anti-Folk."

Keine Kommentare: